Bericht 73: Deutschland - die Rückkehr nach drei Jahren Weltreise

Deutschland - die Rückkehr nach drei Jahren Weltreise

 

Deutschland   Rueckkehr-nach-drei-Jahren-Weltreise   Umarmung

In drei Jahren hin - in 13 Stunden zurück

Benny: In Bangkok steigen wir in ein Taxi dass uns zum Flughafen bringen soll, raus aus der lauten und überfüllten Riesenmetropole. Schon am frühen Morgen herrscht ein ziemliches Verkehrschaos. Wir fahren per Taxi, der "Sky train" zum neuen Flughafen ist noch nicht fertig gestellt. Am Flughafen angekommen, finden wir unser Tandem wohlbehalten in einer Box in der Gepäckaufbewahrung vor. Alle Zoll- und Schalterformalitäten laufen problemlos ab, wir fragen uns nur ob unsere 110(!) Kilogramm Gepäck inklusive Tandem am Schalter durchgehen.


31.03. - 01.05.2009

Aber das mit dem Gepaeck ist am Schalter kein Problem. Allerdings hatten wir auch zwei Mal Sportausrüstung dazu gebucht. Wir betreten das Flugzeug mit anderen Urlaubern und Rentnern, Familien und einigen älteren Herren, allein stehend oder in Begleitung einer meist wesentlich jüngeren Thailänderin. Nun fliegen wir zurück nach Deutschland, an einem einzigen Tag. Für eine Strecke (Deutschland - Thailand) für die wir auf dem Hinweg über zwei Jahre aus eigener Muskelkraft gestrampelt waren.

Bei der Zwischenlandung in München scheint die Stimmung bei den Menschen um uns herum abrupt zu wechseln. Vielleicht fühlen auch nur wir das so. Doch zusammen mit gut gelaunten Thailand-Rückkehrern steigen wir aus dem Flugzeug. Wir passieren den Zoll und sind nun auch offiziell wieder zurück in Deutschland! Doch da wir im Anschluss direkt noch einen Inlandsflug haben der uns nach Berlin bringen soll, müssen wir direkt wieder durch die Kontrolle. Mandy wird von der Zöllnerin ziemlich hart begrabscht. Da sie mittlerweile im 4. Monat ihrer Schwangerschaft ist, gefällt uns beiden dieses harte Vorgehen gar nicht.

 

Deutschland   Rueckkehr-nach-drei-Jahren-Weltreise   Brandenburger-Tor

Wir gehen weiter in die Wartehalle. Die Stimmung in der Wartehalle erinnert mich an ein Begräbnis. Es herrscht Totenstille. Keiner scheint sich zu unterhalten, wenige Leute flüstern höchstens. Wir steigen in das Flugzeug, wir haben Plätze in der Mitte am Gang zugewiesen bekommen. Die Plätze neben Mandy am Fenster sind also noch frei. Kurz darauf kommt auch ein junger Mann, mit Anzug, einer, von dem man am ehesten noch Manieren erwartet hätte. Er sagt kein Wort, und ohne Mandy zu bitten aufzustehen oder zur Seite zu gehen, schmeißt er erst mal seine Zeitschriften zehn Zentimeter vorbei an Mandys Nase vom Gang aus durch die Luft auf seinen Fenstersitz. Willkommen daheim?!?

Noch einmal hebt das Flugzeug ab, es ist bereits dunkel. Recht bald darauf landen wir in Berlin, mittlerweile ist es 21:00 Uhr Abends. Die ersten Tage in Berlin verbringen wir mit Bennys Eltern die uns in Berlin in Empfang genommen haben, danach starten wir noch zu einer letzten kleinen Tour die uns durch Deutschland führt, und auf der wir Familie, Freunde und Bekannte besuchen und auch noch ein bisschen "ausradeln" wollen.

Deutschland   Rueckkehr-nach-drei-Jahren-Weltreise   Konvoi
Abschlusstour de Deutschland

Alles in allem freuen wir uns aber schon sehr, wieder nach Deutschland zurückzukehren. Auch wenn der erste Eindruck, wie oben beschrieben, sich durchaus erst mal leicht kalt und gewöhnungsbedürftig anfühlte, vielleicht auch deswegen, weil wir gerade von den immer friedlich, freundlich lächelnden Thais zurück kamen. Doch wir haben auch viele positive Erlebnisse in Deutschland, über die wir auch gerne schreiben. Zum Beispiel am Ende unserer ersten Etappe durch Deutschland, die uns von Berlin in ein kleines Dorf nach Brandenburg führt: Auf einem Bauernhof mit netter Wiese, wo wir fragen ob wir unser Zelt aufbauen dürfen, werden wir prompt in die Ferienwohnung vom netten Herrn Bauern eingeladen! Und zu allem Überfluss wird uns am nächsten morgen noch ein großes, kräftigendes Frühstück serviert. Denn in einem Land zu leben, oder in einem Land zu reisen, ist ein riesiger Unterschied, auch wenn das Land Deutschland heißt. Bevor wir wieder endlich sesshaft werden wollen machen wir noch einige Umwege, z.B. vorbei an der Spezialradmesse in Germersheim, wo wir auch einen ersten Vortrag über unsere Reise halten.

Irgendwann kommt dann aber doch der 1. Mai, an dem unsere letzte Etappe geplant ist, die uns von Köln eine ähnliche Strecke zurück führen soll, die uns vor über drei Jahren von Essen in die weite Welt führte. Auf dem Heimweg gesellen sich immer mehr Freunde, Bekannte oder Radbegeisterte zu uns, um uns auf unserem Heimweg zu begleiten. Und am Essener Kennedyplatz wird uns vom Essener Bürgermeister Rolf Fliss, vom ADFC und von einer eigens für uns spielender Musik-Trommelgruppe sowie von zahlreichen Freunden, Bekannten und Radbegeisterten ein freudentränenreicher Empfang bereitet, den wir so schnell nicht wieder vergessen werden.

Deutschland   Rueckkehr-nach-drei-Jahren-Weltreise   Plakat


Am Abend begleiten uns Freunde von uns mit zu Bennys Eltern nach Hause, wo wir ein wenig unsere Ankunft feiern. Im Laufe des Tages und am Abend stecken uns einige Leute Glückwunschkarten zu, die ich an diesem ersten Mai noch in unseren Tandemtaschen verstaue. Doch irgendwann ist jede Feier vorbei, und so auch diese, und nun heißt es für uns, dass unser geliebtes Tandem Pino, unser "Bendy", nicht länger unser rollendes Haus ist, sondern dass wir wieder sesshaft werden und nicht mehr unsere Tandemtaschen unser Aufbewahrungsort für unser Hab und Gut ist, sondern wir uns wieder nach den sogenannten eigenen vier Wänden umsehen werden, die wir über drei Jahre lang nicht hatten und die wir auch meistens nicht vermisst hatten. Doch wir haben auch etwas, was uns den Einstieg zurück in den Alltag wieder leichter macht und worauf wir uns freuen können, denn wir erwarten ja im Herbst Nachwuchs!

Benny: Mittlerweile, während ich diese letzten Zeilen schreibe, ist auch das Jahr 2009 schon fast wieder vorbei. Wir haben eine Wohnung gefunden und Mandy hat Ende September unsere gesunde Tochter zur Welt gebracht, was uns sehr glücklich macht! Daher ist dies auch - abgesehen von der Veröffentlichung von Diashowterminen - der letzte Bericht in unserem Web-Tagebuch, denn diese Seite war immer als Reisebericht gedacht, und aktuell reisen wir ja nicht mehr. Bestimmt hat auch dieser letzte Bericht reichlich länger gedauert, und eigentlich wollten wir diesen Abschlussbericht nicht erst etliche Monate nach unserer Rückkehr schreiben. Doch nun ist ja auch das Kapitel "Berichterstattung auf unserer Webseite" abgeschlossen, und vielleicht waren wir vorher mental noch nicht dazu bereit.

Deutschland   Rueckkehr-nach-drei-Jahren-Weltreise   mit Buergermeister-Rolf-Fliss

Vielen Dank für das rege Lesen und auch das häufige Emailschreiben, die Glückwüsche, die Anteilnahme und dass ihr einfach mit dabei wart! Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer unserer Diaschows? Bis dahin alles Gute wünschen

Mandy und Benny

 

 

deutschland2_002
deutschland2_003
deutschland2_004
deutschland2_005
deutschland2_006
deutschland2_007
deutschland2_008
deutschland2_009
deutschland2_010
deutschland2_011
deutschland2_012
deutschland2_013
deutschland2_014
deutschland2_015
deutschland2_016
deutschland2_017
deutschland2_018
deutschland2_019
deutschland2_020
deutschland2_021
deutschland2_023
deutschland2_024
deutschland2_026
deutschland2_028
01/24 
start stop bwd fwd

 
 
 
<== zurück zu Bericht 72: "Thailand - Zwischenstopp in Bangkok"zurück zur Startseite ==>
 
 
 
Übersicht - Alle unsere Fotoberichte 01 - 73
deutschland oesterreich slowakei ungarn rumaenien bulgarien tuerkei iran pakistan indien nepal china tibet hongkong laos thailand kambodscha birma malaysia indonesien singapur australien
 

Haselogo shimano son logo intersportbanner rti sports globetrotter logo

MSR logo schwalbe neu frosch sackundpack logoMagura abus logo

 
 
 
 

Joomla Templates by Joomla51.com